27.09.2011

Zu Gast in den faszinierenden Welten der Ozeane

Die SeniorenHaus- bewohner begaben sich auf große Fahrt ins SEA LIFE nach Speyer und erlebten die Riesenschildkröte Marty und den Oktopus Stöpsel hautnah...

Die SeniorenHausbewohner aus Schönenberg-Kübelberg begaben sich auf große Fahrt ins SEA LIFE nach Speyer und erlebten die Riesenschildkröte Marty und den Oktopus Stöpsel hautnah...

 

Wann bietet sich schon mal eine Gelegenheit, unter schwimmenden Katzenhaien zu stehen und die faszinierende Welt der Ozeane hautnah zu erleben. Das fragte sich auch Hausleiterin Heike Lenhardt. Sie realisierte diese wunderbare Idee und lud die Bewohner des SeniorenHauses zu einer Fahrt ins SEA LIFE nach Speyer ein. Schöner konnte das Wetter an diesem Samstagvormittag nicht sein. Blauer Himmel, Sonne und warme Temperaturen waren für den gesamten Tag gemeldet.

 

Schon bevor die Fahrt losging, zeigten sich einige Bewohner richtig aufgeregt. „Ich hab schon meinen Koffer gepackt.“ und „Wir gehen auf große Reise“ hörte man hier und da die Senioren erzählen. Mit schicken Kleidern, blinkenden Ohrringen und den guten Handtaschen standen sie am Vormittag des 24. Septembers pünktlich im Foyer. 34 BewohnerInnen hatten sich für diese Fahrt nach Speyer gemeldet. 20 Helferinnen und Helfer standen ihnen von Beginn an stets zur Seite. Punkt 11 Uhr kam der orangefarbene Bus des Vdk aus Trier und parkte direkt vorm Eingang. Der sympatische Busfahrer Ewald Müllers hatte schon alles gerichtet und der Einstieg konnte beginnen. Mit viel Geduld und Ruhe transferierten der Trierer Busfahrer und unser ehrenamtlicher Helfer Hubert Müller zwölf Rollstuhlfahrer und sieben Bewohner mit den Rollatoren über die elektrische Rampe in den Bus. Eine Bewohnerin lachte und rief „Jetzt geht’s auf den Schwebesitz.“.

 

Nachdem der erste Einstiegsstress verflogen war und alle einen passenden Platz gefunden, wurde der Frohsinn an Bord des Busses mit bekannten Volksliedern unterstützt. Die Fahrt war sehr angenehm und es wurde viel über die vorbeischweifenden Windräder, Kürbisfelder und Wälder diskutiert. Ein großes Raunen und Staunen streifte durch den Bus, als es über den Rhein ging. Erinnerungen wurden wach und kleine Geschichten und Anekdoten folgten. Die Zeit verging wie im Fluge.

 

Der Förderverein und das Team des SeniorenHauses hatten im Vorfeld alles gut durchdacht und geplant. Die Sitzplätze im Bistro waren reserviert und eine Sondererlaubnis für den Parkplatz war beantragt. Nach einem anspruchsvollen Rangiermanöver des Busfahrers, konnten die Senioren und ihre Begleiter direkt neben dem Eingang des SEA LIFES aussteigen. Junge SealifeMitarbeiterinnen empfingen alle sehr nett und bereiteten die Gruppe auf das vor, was sie im SeaLife erwarten würde. Nach einem ersten Gang zur Toilette ging es dann in die faszinierende Unterwasserwelt zum Fische bewundern. 3000 Tiere in über 40 Bunten Becken mit passenden Hintergrundgestaltungen, Fische in allen Farben und jeder Art, allerhand Meeresgetier, Kraken, Seesterne, Seeanemonen – diese wir sogar streicheln konnte, die Riesenschildkröte Marty, der Oktopus Stöpsel, Kuba Krokodile und gefährlich aussehende  Haie stießen auf Bewunderung. Gleich zu Beginn konnte Bewohnerin Frau Jäger einen Seestern anfassen, „Der ist aber weich…“, sagte sie und erfuhr, dass sich die Augen an den Seesternarmen befinden. Auch Bewohnerin Frau Schulz war sehr interessiert und überraschte uns, indem sie auf ein Becken zeigte und rief „Oh, da ist ja ein Kugelfisch.“ Eine Mitarbeiterin des SEA LIFES hörte dies und rief herüber „Das ist ja prima. Sie können sofort bei uns anfangen…“. Eine andere Bewohnerin konnte ihre Bemerkung „diesen großen Fisch würde ich lieber in der Pfanne braten.“ nicht unterdrücken. Beim Muränenbacken blieb Frau Schulze erneut lange stehen und beobachtete das Geschehen. „Diese Muräne hier, hat mich im Auge“, sagte sie ganz empört.

 

Große Anziehungspunkte waren weiterhin das Rochenbecken und der tropische Tunnel. Es war faszinierend den „schwebenden“ Rochen und Riesenschildkröten zuzuschauen. Nach all den Eindrücken war es Zeit für eine Pause. Beim Eintritt ins Bistro rief Bewohnerin Frau Leibrock-Moses der bereits sitzenden Gruppe zu „Die Haie haben uns nicht gewollt. Also gehen wir jetzt Kaffee trinken…“. Nun gab es erst einmal eine Erfrischung, der Kuchen, Kaffee und ein Eis folgten. Mit Blick auf den Speyerer Dom, dem Rhein und dem Hafen schmeckte alles doppelt so gut. Gemütlich aßen, lachten und erzählten die Senioren gemeinsam mit ihren Betreuern und Angehörigen. Einige suchten den schönen Platz auf der Terrasse vor dem Gebäude und genossen den Blick zum Rhein.

 

Der Nachmittag verging viel zu schnell. Nach einer ruhigen Busfahrt – der Eine oder Andere nutze die Fahrt zu einem kleinen Nickerchen – traf die Reisegruppe wieder heil und gesund mit vielen gewonnen Eindrücken im SeniorenHaus in Schönenberg-Kübelberg ein. Bewohnerin Frau Leibrock-Moses fasste ihre Freude in Worte: „Wir bedanken uns für die schöne Fahrt und alles drum herum. Es hat uns viel Freude bereitet.“. Den Daheim-gebliebenen wurde sofort Bericht erstattet und von dem unvergesslichen Nachmittag vorgeschwärmt.

 

Großer Dank geht an die vielen Helfer, die an diesem Ausflugstag ununterbrochen ehrenamtlich halfen. Ohne sie wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

 

Schauen Sie sich die Fotos des Ausfluges an. Ein Klick auf die Bilder, lässt Sie teilhaben an unserer schönen Reise durch die faszinierende Welt der Ozeane…

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger