Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
28.11.2011

Weihnachtsduft im ganzen Haus…

Der Weihnachtsbasar zum Beginn des Advents im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ist eine schöne Tradition. Bereits seit drei Jahren bringt er den Bewohnern und Besuchern mit Kreationen für Advent und Weihnachten, großartige Geschenkideen und viele Gaumenfreuden einen einzigartigen Weihnachtszauber.

Der Weihnachtsbasar zum Beginn des Advents im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ist eine schöne Tradition. Bereits seit drei Jahren bringt er den Bewohnern und Besuchern mit Kreationen für Advent und Weihnachten, großartige Geschenkideen und viele Gaumenfreuden einen einzigartigen Weihnachtszauber.

 

Es war wieder alles dabei, was dazu gehört: Kreationen für Advent und Weihnachten, großartige Geschenkideen und viele Gaumenfreuden. Der Adventsbasar des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg, der von vielen Bewohnern, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen vorbereitet worden war, lockte am Samstag vor dem ersten Advent viele Besucher an. Mehrere Stunden lang ging es im kleinen Adventsdorf des Foyers stimmungsvoll, ja traumhaft zu.

 

Verlockend waren die selbst hergestellten Waffeln mit heißen Kirschen und der warme Apfelstrudel. „Heut rollt’s! Wir haben schon viel verkauft!“, erzählen die Bewohnerinnen Ursula Ott und Gisela Reger hinterm Waffelstand. Allen Beteiligten macht das Backen für den guten Zweck sichtlich Spaß. Auch Bewohnerin Amanda Müller hat der Weihnachtsduft aus ihrem Zimmer gelockt. Den Glühwein und die Waffeln hat sie auch schon probiert: „Es hat wunderbar geschmeckt.“, schwärmt die 96-jährige Bewohnerin. Tütenweise Zimtwaffeln gingen bereits am Stand von Emmi Leibrock-Moses und Liesel Schneider über die Theke. Nur noch wenige Teigkügelchen liegen neben dem Zimtwaffeleisen. „Das ist der restliche Teig. Alles ist weg.“, erzählt die engagierte Bewohnerin Emmi Leibrock-Moses.

 

Für Strickwaren, selbst gebastelte Dekoration, Weihnachtskarten und gestickte Handarbeiten werben Bewohnerin Blondine Guth und Mitarbeiterin Gudrun Schneider am Handarbeitsstand. Auf dem Tisch der beiden gibt es viel zu entdecken. Ein Hingucker war diesmal der bestickte Weihnachtsbaum mit den kleinen roten Kugeln. „Ungefähr eine Woche habe ich an den Bäumchen gestickt.“, so die rüstige Bewohnerin über ihre dekorativen Geschenkideen. Seit Jahren erfreut Bewohnerin Blondine Guth das SeniorenHaus mit der Hardanger Stickerei. „Mit den Stickereien von Frau Guth dekorieren wir das gesamte Haus.“, freut sich Hausleiterin Heike Lenhardt. Aber nicht nur Blondine Guth hat im Vorfeld fleißig gearbeitet. Zehn Schals, Mützen und Kinderstrümpfe entstanden aus den Händen der Familie Zimmer, die in den letzten Monaten fleißig gestrickt haben.

 

Doch ohne Zwischenfall ging auch der dritte Adventsbasar nicht zu Ende. Zum Leidwesen von Frau Wittwer und Frau Schmuck sorgte Haushund „Zack“ kurzweilig für Wirbel am Kuchenstand. Zackig klaute er sich den feinsten Bienenstich und lies es sich schmecken. Da nutze auch die Standpauke von Frau Witwer nichts mehr. „Na hoffentlich bekommt Zack kein Bauchweh.“, hoffen die Damen vom Kuchenstand und behalten ihren Kuchen nun erst recht im Auge.

 

Der Erlös des Basars fließt in einen Massagesessel für die Bewohner.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger