22.06.2022

Sommersonnenwende – Längster Tag des Jahres wurde gefeiert

Sommersonnenwende - für uns ein Grund zum Feiern. Es wurde gesungen, erzählt und gelacht.

Zur Sommersonnenwende am 21. Juni hat die Sonne ihren höchsten Stand erreicht. Es ist der längste Tag des Jahres, aber auch die kürzeste Nacht. Für uns ein Grund zum Feiern. Schon im Vorfeld dekorierten wir unseren Veranstaltungsraum mit Lampions und setzten eine leckere Erdbeerbowle an. Nach dem Abendessen ergatterten sich die Senior*innen schnell den besten Platz und warteten neugierig auf den Start des Festes. Denn zur Sommersonnenwende wurde im SeniorenHaus noch nie gefeiert. Ob im Schlafanzug oder im feinen Zwirn, Hauptsache man war dabei. Barbara Klein-Köhler von der sozialen Begleitung hatte schöne Geschichten rausgesucht, aber auch Rätsel und Informationen rund um die Sommersonnenwende fehlten nicht. „Der Tag wird nun um einen Hahnenschrei kürzer“, bemerkte Bewohnerin Frau G. und alle nickten. Beim Hinweis, dass es heute die kürzeste Nacht ist, wurde Bewohnerin Frau L. nachdenklich und sagte augenzwinkernd: „Na, dann müssen wir eben schneller schlafen“. Im Rahmen der Sonnwendfeier wurde gesungen, erzählt, viel gelacht, und mit der feinen Erdbeerbowle und Knabbereien waren die Senior*innen bestens versorgt.


„Ach du lieber Gott, es ist ja schon zehn“, bemerkte Bewohnerin Frau H. erschrocken, als sie auf die Uhr schaute. Da sie ja schon im Schlafanzug gekleidet zum Fest kam, entschied sie noch ein wenig zu bleiben und morgen etwas länger zu schlafen. Schnell verging ein fröhlicher und kurzweiliger Abend an dem es lange hell blieb…

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger