04.01.2010

Sommerfest 2009

Sommerfest im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg - Flotte Rhythmen, bunte Cocktails und kulinarische Köstlichkeiten

Sommerfest im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg -
Flotte Rhythmen, bunte Cocktails und kulinarische Köstlichkeiten

 

Eingeleitet wurde das vierte Sommerfest des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, musikalisch umrahmt durch die Flöten- und Gitarrengruppe der evangelischen Kirche. Zum zünftigen Frühschoppen und Mittagessen unterhielt bei sonnigem Wetter die Big Band „Just for Fun“ mit flotten Rhythmen. Ihr Repertoire reichte vom Jazz und Swing bis zu wohl klingenden Pop/Rock Klassikern. Die Musiker aus Brücken und Umgebung faszinierten die Bewohner und Besucher gleichermaßen. Die Mühe der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer hatte sich gelohnt. Nach dem Mittagessen wurden die Bewohner und die zahlreichen Besucher mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm unterhalten. Alle hatten sich wieder etwas Besonderes ausgedacht… Großartige Unterhaltung bot das Programm der Sitztanzgruppe unter der Leitung von Marion Rothhaar. Ein Mix aus Gedächtnistraining, Gymnastik  und Musiktherapie wurde mit Tüchern, Musikinstrumenten und Händen zur rhythmischen Gymnastik im Sitzen. Hände, Kopf, Schulter, Oberkörper und Füße wurden mit viel Kreativität spielerisch bewegt. Die Gäste ließen sich nicht zweimal zum Mitmachen auffordern und versuchten dem Tempo der Senioren stand zu halten.

 

Musiktherapie wird im SeniorenHaus groß geschrieben. Ein großer Wunsch, fast schon eine Herzenssache von Hausleiterin Heike Lenhardt ist seit längerem die Anschaffung eines Monokords: „Die Vielseitigkeit und die Eigenschaft des Klangs ist nicht nur hörbar, sondern auch fühlbar. Dies ist eine einzigartige und wunderbare Kombination. Tiefste Entspannung und Körperwahrnehmung entstehen. Diese Begegnung des Menschen mit sich selbst im Klang stärkt seine Lebenskraft oder vermag zu heilen.“ Ein Monokord hat seinen Preis. Deshalb organisierten der Förderverein und das SeniorenHaus erstmalig eine große Tombola, die zu einem großen Erfolg führte. Groß war der Ansturm auf die Lose. Unternehmen und Privatpersonen aus der Umgebung hatten ca. 200 Preise gestiftet. Aus dem Erlös wird nun das herbeiersehnte Monokord für die Musiktherapie gekauft. Der Hauptpreis – ein DVD Recorder - erreichte einen Besucher aus Nanzdietschweiler. „Ich habe noch nie etwas gewonnen!“ freute sich Kurt Rittersbacher. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die große Unterstützung der Unternehmen und Privatpersonen bedanken. 

 

Zum Abschluss kam schließlich der Höhepunkt des Festes. Beschäftigungstherapeutin Marion Rothhaar versprach nicht zu viel, als sie „die Reise durch Europas Köstlichkeiten“ ansagte.  „ Olala, willst du eine Pizza…“ sangen lautstark die Senioren und die vielen Besucher des diesjährigen Sommerfestes, als Hausleiterin Heike Lenhardt und Bewohner Anton Fischer italienische Pizza an die Besucher verteilten. Ob Pizza aus Italien, Schokolade aus der Schweiz oder Kaiserschmarrn aus Österreich, alle Köstlichkeiten fanden im Publikum reißenden Absatz. Die Bewohner bewiesen trotz Lampenfieber wieder einmal viel Humor und auch schauspielerisches Talent. Sie ernteten dafür tosenden Applaus. Kein Wunder, schließlich glänzten die Senioren mit passenden Trachten, Fahnen und leckeren Spezialitäten, welche sie mit viel Freude präsentierten. An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass die komplette Festzeltdekoration im Kreativkreis des SeniorenHauses hergestellt wurde.

 

Das vierte Sommerfest war wieder zum Höhepunkt geworden. „Für unsere Senioren war es, wie schon im vergangenen Jahr, ein unvergesslicher Tag.“ freute sich Heike Lenhardt. Ein gelungenes und bestens organisiertes Sommerfest des SeniorenHauses begeisterte Jung & Alt. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein des Caritas SeniorenHauses sowie allen Akteuren und Helfern. Ohne ihre Hilfe könnte dieses Fest in dieser Form nicht stattfinden.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger