14.05.2013

Schwungvoll in den Mai...

Bei Sonnenschein, schwungvoller Musik und zünftiger Bewirtung feierten die Bewohner des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg ihr Maifest. Das Aufstellen des Maibaums übernahm die Feuerwehr.

Bei Sonnenschein, schwungvoller Musik und zünftiger Bewirtung feierten die Bewohner des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg ihr Maifest. Das Aufstellen des Maibaums übernahm die Feuerwehr.

 

Das Wetter meinte es gut: Das traditionelle Maibaumaufstellen konnte bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.  Schwungvoll begann dieses kleine Maifest mit den „Wild Country Bees“ vom LFV-Lindancer Kohlbachtal. Schon bei der Ansage fragten sich die Senioren was wohl ein Line Dance ist. Schnell begeisterten die „Gruppentänzerinnen“ unter der Leitung von Burgunde Wagner die Bewohner mit ihren gekonnten Schritten. Das Publikum des SeniorenHauses war hoch beeindruckt und spendete tobenden Applaus. „Richtig Super!“, resümierten die Zuschauer. Direkt im Anschluss spielte Hausmusikus Karl Müller bekannte Mai- und Frühlingslieder sowie gern gehörte Melodien auf seinem Akkordeon. Wer mitsingen konnte, sang kräftig mit. Kühle Maibowle, selbst angesetzt, machte inzwischen ihre Runde. Das Programm war bunt und abwechslungsreich gestaltet. Zwischendurch  lasen die Mitarbeiterinnen der sozialen Begleitung Gedichte und Mai-Geschichten vor.

 

Wie auch in den vergangenen Jahren, kam traditionell die Feuerwehr, um einen Maibaum in den Garten des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg zu stellen. Warm angezogen eilten die Senioren auf den großen Balkon, um den Männern beim Aufstellen zuzuschauen. „Wasser marsch“, rief ein Bewohner vom Balkon und freute sich auf ein Wiedersehen der alten Kollegen. Mit all ihren Kräften machten sich die Feuerwehrmänner an die Arbeit. Schnell stand der Baum kurze Zeit später in seiner Halterung. Mit großem Applaus und einem erfrischenden Bier wurden sie daraufhin belohnt. „Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder!“, versprachen sie Hausleiterin Heike Lenhardt. Ein bunter Kranz schmückte den prachtvollen Maibaum, welcher im Vorfeld von den Bewohnern aus dem Dementen-Kreativ Kreis gebunden wurde. Mit leckeren Grillwürstchen und frischen Salaten klang das Maifest gegen Abend gemütlich aus.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger