11.01.2011

Neujahrsempfang im Caritas SeniorenHaus setzt auch 2011 neue Impulse

Rückschau, Ausblick, Ehrungen und Musik - das SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg hatte für den Neujahrsempfang ein buntes Programm vorbereitet.

Rückschau, Ausblick, Ehrungen und Musik - das SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg hatte für den Neujahrsempfang ein buntes Programm vorbereitet.

 

Rückblick auf das vergangene Jahr und Vorausschau auf das neue Jahr 2011, so lautete das Motto des traditionellen Neujahrsempfangs im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg durch den hiesigen Förderverein. Förderverein Vorsitzender Karl Marchetti ließ ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr Revue passieren und ging auf wichtige Veränderungen im SeniorenHaus ein. Die Höhepunkte des letzten Jahres waren sicherlich das 5jährige Jubiläum des Hauses, der Besuch des Bischofs Dr. Karl-Heinz Wiesemann und der große Bewohnerausflug nach Speyer ins Technik-Museum. Die hervorragende Entwicklung des Hauses hob Marchetti besonders hervor: „Der Mensch im Mittelpunkt, viele positive Rückmeldungen und lange Wartelisten auf einen Platz sprechen für unser Haus. Hier ist man ständig bemüht, das Beste für die Bewohner zu geben.“ Auch Hausleiterin Heike Lenhardt versicherte in ihrer Ansprache, dass der Bewohner im Mittelpunkt steht. Besonders wichtig sei ihr die Sicherstellung der Teilnahme der SeniorenHaus-Bewohner am öffentlichen Leben trotz ihrer Einschränkung.

 

Lebensqualität – Note sehr gut

 

Ein weiteres wichtiges Ereignis des letzten Jahres war die erfolgreiche Prüfung der BundesInteressenVertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderungen (BIVA) e.V..

Das SeniorenHaus erhielt den „Grünen Haken“, ein Qualitätssiegel für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit. Über diese Auszeichnung sind Karl Marchetti und Heike Lenhardt besonders stolz, fordert aber auch für das neue Jahr eine qualitativ hochwertige Begleitung.

 

Die „Perlen“ des Hauses…

 

Der Neujahrsempfang ist mittlerweile eine liebgewordene Tradition, da gehört so mancher Programmpunkt schon zum festen Repertoire: Auch in diesem Jahr ehrte Hausleiterin Heike Lenhardt ehrenamtliche Persönlichkeiten für ihren Einsatz. „Was wären wir ohne unsere ehrenamtlichen Perlen. Sie sind ein 6er im Lotto und eine tägliche Bereicherung.“ Zu den geehrten Persönlichkeiten zählte u.a. auch Karl Marchetti. Die Organisation des Sommerfestes, der Heimbeiratswahl und vieler anderer Veranstaltungen nahm der Förderverein-Vorsitzende tatkräftig in die Hand. Auch die Übernahme des Vorsitzes des Heimbeirates war für Marchetti selbstverständlich.

 

Durch die täglichen Besuche, Hilfe bei Festen und nicht zuletzt durch die vielen kleinen Kekshäuschen, die sie im Advent den Bewohnern schenkte zeichnete sich vor allem die Ehrenamtliche Helga Wittwer aus. Auch „Hausfotograf“ Hubert Müller, der fast täglich im SeniorenHaus zu sehen ist und überall hilft wo er nur kann, wurde von Heike Lenhardt geehrt. Alle drei Persönlichkeiten erhielten als Dank für ihre Unterstützung einen Gutschein von Frau Lenhardt überreicht.

 

 

Klassische Musik, Sekt und frische Brezeln

 

Nicht fehlen durfte der Ausblick auf die Veranstaltungen der kommenden Monate, mit einem straff geschnürten Programm. Der diesjährige Höhepunkt wird sicherlich wieder der große Bewohnerausflug sein. „Wir möchten sehr gerne mit unseren Bewohnern in den Landauer ZOO fahren.“, verriet Hausleiterin Heike Lenhardt.

 

Die Reden und Ehrungen waren in ein unterhaltsames Programm eingebettet. Das musikalische Duo, mit der Sopranistin Laura Demjan und Gitarristin Elena Sittner von der Musikhochschule Saarbrücken, bereicherte die Gäste mit französischen und klassischen Liedern von Brahms & Co. Beide Künstlerinnen erhielten viel Beifall.

 

Bei Sekt und frischen Brezeln ließ es sich im Anschluss gut plaudern…

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger