23.02.2021

Mit Spiel, Spaß und Cocktails Urlaubsflair ins SeniorenHaus gebracht

Im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg kehrt vorsichtig der Alltag zurück. Mit einer Cocktailoase und „Hula Hula“-Musik zauberten wir unseren Bewohner*innen ein ganz besonderes Urlaubsflair und boten ihnen eine bunte Mischung aus Vitaminen, Spaß und Geselligkeit…

Dass fruchtige Cocktails nicht nur im Sommer ein Genuss sind, bewies Hauswirtschaftsleiterin Stefanie Patuschka im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Für ihre Weiterbildung zur Meisterin in der Hauswirtschaft erstellte sie einen Leitfaden für Veranstaltungen des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg und organisierte zusammen mit der sozialen Begleitung eine neue Veranstaltung, die „Cocktailoase“, eine Veranstaltung mit Spiel, Spaß und Musik. Damit punktete sie auch an den kühlen Wintertagen bei den Senior*innen.


Kurzerhand verwandelte sich der kleine Veranstaltungsraum in eine Urlaubs-Oase. Die drei karibisch klingenden Cocktails „Sonnenuntergang, Tropischer Traum & Vitaminbombe“ wurden in der extra hergerichteten „Strandbar“ frisch zubereitet und gemixt. Für jeden Geschmack war etwas dabei und für die Bewohner*innen bedeutete es nicht nur Genuss, sondern auch eine kleine Auszeit nehmen, Abwechslung und die Erinnerungen an vergangene schöne Urlaubstage wiederzuentdecken. Alleine die bunten Farben und die themengerechte Dekoration waren besondere Hingucker. Sie vermittelten den Besucher*innen ein Flair von Urlaub und boten zudem neben den Vitaminen auch ausreichend Flüssigkeit und Geselligkeit. „Der Spaß stand selbstverständlich im Vordergrund“, erzählte Stefanie Patuschka, die seit knapp acht Jahren im SeniorenHaus engagiert und mit viel Herz dabei ist.

 

Schon im Vorfeld wurde für diesen Tag schwer gewerkelt: Für die Plakate und Tischdekorationen schnippelten und klebten die Bewohner freudig bunte Blumen und Girlanden. Natürlich gab es bereits bei den Vorbereitungen viele neugierige Fragen und mit Vorfreude warteten alle auf dieses schöne Ereignis.

Die Bewohner*innen zog es an diesem Tag immer wieder in die Cocktail-Oase. Es durfte auch gern ein zweites Gläschen sein, so dass man für Bingo, Glücksrad & Co schnell in Schwung kam. Besonders der „Tropischer Traum“ fand reißenden Absatz. Auch wenn Stefanie Patuschka bewusst auf Alkohol verzichtet hatte, brachte der beigefügte Sirup den vollkommenen Cocktailgenuss. Auch diejenigen, die nicht zur Cocktailoase kommen konnten, wurden nicht vergessen. Auch für die Bettlägerigen Bewohner*innen und restlichen Mitarbeiter*innen gab es den Wunschcocktail. „Ich will nicht, gab es nicht“, bestätigten die Mitarbeiterinnen der sozialen Begleitung.

 

„Eigentlich hätten wir unsere Cocktail-Oase noch mit einem Toast Hawaii ergänzen können“, lacht augenzwinkernd Einrichtungsleiter Eric Graetz und verspach noch viele schöne „Oasen“ im SeniorenHaus…

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Eric Graetz
Hausleitung
Eric Graetz
Natalie Condè
stellv. Pflegedienstleitung
Natalie Condè
Nadine Emich
QMB/ Einstufungsmanagement
Nadine Emich