18.08.2022

Marina Wolf ist die neue Einrichtungsleiterin im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg

Im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg tut sich einiges: so konnte bereits Anfang Juli 2022 die neue Einrichtungsleiterin Marina Wolf begrüßt werden.
Bild

Im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg tut sich einiges: so konnte bereits Anfang Juli 2022 die neue Einrichtungsleiterin Marina Wolf begrüßt werden. Marina Wolf hatte bereits in anderen Einrichtungen die Leitungsfunktion inne und bringt somit „frischen Wind“ und viel Engagement mit. Der Einstieg war nicht ganz leicht, denn statt eines geplanten Sommerfestes hatte das Haus erneut mit dem Corona-Virus zu kämpfen. „Es ist natürlich eine Herausforderung die Leitung zu übernehmen, gerade jetzt in diesen bewegten Zeiten“, bekräftigt Marina Wolf und führt weiter aus: „Aber in den wenigen Wochen in denen ich hier bin, habe ich das Haus in mein Herz geschlossen und bin angekommen. Wir haben ein tolles Team und das Wir-Gefühl wird hier großgeschrieben.“

 

Mit ihrer dynamischen und sympathischen Art hat sie sich schon die ersten Ziele gesteckt. Sie freut sich sehr darauf, die Zukunft der Seniorinnen und Senioren mitzugestalten und hofft, dass das eingeschränkte Leben während der Corona-Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner bald wieder aufblühen kann. „Hier muss wieder Leben in die Bude“, unterstreicht die gebürtige Saarländerin und erzählt, dass es nach so langer Zeit wichtig sei, den Alltag zu normalisieren und die sozialen Kontakte der Bewohnerschaft wieder stärker zu beleben, sobald es die Lage zulässt. Einige Pläne, was sie gerne anpacken würde, hat Wolf auch. "Die Personalgewinnung ist selbstverständlich immer ein Thema in der Altenpflege, aber auch der Ausbau des Ehrenamts-Pools ist meiner Meinung nach sehr wichtig."

 

Die 44-Jährige ist seit 1995 in der Pflege tätig und hat ein breites Band an Stationen in der Pflege durchlaufen. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung in der Krankenpflege und war in einer Reha-Förderstelle für Menschen mit Handicap tätig. Nach der Elternzeit entschied sich die gebürtige Nambornerin für ein Studium im Bereich „Management und Expertise im Pflege‐ und Gesundheitswesen“ an der HTW Saar und leitete anschließend eine Wohngruppe in Trier.  Zuletzt verantwortete Marina Wolf ein Seniorenzentrum mit 100 stationären Plätzen in Birkenfeld.

 

Sie schätzt vor allem die Abwechslung in diesem Beruf: „Ich bin eine Schafferin und arbeite sehr gerne mit und an den Menschen.“ Ganz wichtig ist ihr, dass Bewohner und Angehörige bei ihr ein offenes Ohr finden: „Bei mir steht die Tür immer offen.“ In der Freizeit unternimmt die Familienmutter gerne Wanderungen, tanzt und findet Entspannung in Yoga und Meditation. Ihre Kombination aus Fachwissen, Organisationstalent und Herzblut für die Bewohnerinnen und Bewohner wird ihr helfen, das SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg weiterhin als Heimat für Seniorinnen und Senioren zu präsentieren. „Ich bin glücklich und froh, hier zu sein“, sagt sie.

 

Neben Marina Wolf komplettieren Theresa Rust als ihre Stellvertretung an der Rezeption, Alexandra Sartorio als Pflegedienstleitung, Natalie Condè als stellvertretende Pflegedienstleitung, Martina Mildenberger als neue Hauswirtschaftsleiterin sowie Jeniffer Martin als Leiterin der sozialen Begleitung das Team des SeniorenHauses.

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger