Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
25.05.2023

Im SeniorenHaus war Shopping angesagt

Das Modemobil mit Verkäufer Mathias von der Groeben machte bei uns im SeniorenHaus halt und lud zum stressfreien Stöbern ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kurzzeitpflegegäste entdeckten mit ihren Angehörigen farbenfrohe Kleider aus der neuen Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023.

Pünktlich zur vereinbarten Zeit öffneten sich die Türen des SeniorenHaus-Kaufhauses in Schönenberg-Kübelberg. Schnell füllte sich der umgestaltete Mehrzweckraum mit neugierigen Seniorinnen und Senioren, die größtenteils zusammen mit ihren Angehörigen kamen. Shopping in aller Ruhe und auf kurzem Weg war angesagt.


Rund 1.400 Kleidungsstücke von Größe 34 bis 66 hatte Mathias von der Groeben vom Modemobil mitgebracht. Von Hosen mit Dehnbund und in Kurzform, über Kleidung mit legerer Passform für schnelles und unkompliziertes Anziehen – nichts fehlte in der farbenfrohen Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023.


„Sie brauchen Hilfe?“, fragt der Trierer Verkäufer eine interessierte Bewohnerin. „Ich such was ohne Kragen und mit Glitzer“, antwortet die Bewohnerin fest entschlossen. Ohne zu Zögern greift der Trierer Spezialist für Kleidung in den Kleiderständer und zeigt die gewünschten T-Shirts. Auch die 6-Jährige Urenkelin Maya hilft Uroma beim Shoppen. „Hier ist ja was los bei euch“, sagt sie überrascht. Mehrmals in der Woche besucht sie mit Mutter und Oma die 84-Jährige Uroma im SeniorenHaus. Doch so viel Treiben hat sie hier noch nie erlebt.

 

Ebenfalls hoch motiviert ist Kurzzeitpflegegast Frau H., denn sie sucht für die kommende Reha bequeme Kleidung. Ihre Schwester ist extra nach Schönenberg-Kübelberg gekommen, um sie zu unterstützen. Schnell wird sie fündig und geht mit zwei Tüten zurück in die Hausgemeinschaft.


„Bei mir kann man bar oder mit Karte bezahlen. Wie in einem Geschäft. Es gibt auch Einkaufstüten und einen Kassenbon. Da hat man das Gefühl, wie beim Einkaufen“, erklärt Mathias von der Groeben. „In die Stadt zu fahren wäre viel zu viel Stress für die Senior:innen“, bestätigt Jenniffer Martin, Organisatorin und Leiterin der sozialen Betreuung. Im Vorfeld hatte sie die Organisation des Einkaufserlebnisses übernommen und freut sich sehr, dass der Shoppingtag gut angenommen wird.


Eine kleine Schlange bildet sich vor dem Bad um die Ecke, dass zur Umkleide dient. „Ich möchte nichts kaufen“, sagt eine neugierige Bewohnerin. „Das ist nicht schlimm. Stöbern ist auch wichtig“, antwortet Iris Wack von der sozialen Betreuung und begleitet sie zu den Kleiderständern. Bewohner Herr B. ist ein wenig überfordert. Er arbeitet lieber im Garten, als Frauenkleider einzukaufen. Seine Frau hat am nächsten Tag Geburtstag, sie wird 89 Jahre. Eine gute Gelegenheit für ein kleines Geschenk. Die Damen im „Geschäft“ greifen ihm schnell unter die „Arme“ und finden gemeinsam eine schöne leichte Sommerbluse. „Na prima“, sagt er erleichtert und bittet schnell noch darum, das Geschenk einzupacken.


Von der Vielfalt und der Größenauswahl waren selbst die Angehörigen positiv überrascht. Auch Jenniffer Martin ist sehr zufrieden: „Da die Resonanz groß war, wird es auf jeden Fall im Herbst einen weiteren Termin geben.“ Auch die Seniorinnen und Senioren haben sich sehr über das neue Angebot gefreut und tragen mit Stolz die neuen Kleider.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger