20.07.2021

Im SeniorenHaus startete große Weltreise

Ein fröhliches Miteinander begleitete die Bewohner*innen auf unserem kleinen und gemütlichen Sommerfest. Unter dem Motto „Wir reisen um die Welt“ gab es jede Menge zu entdecken, zu essen und zu trinken. Beim Dosenwerfen in Deutschland, beim Schiffe versenken auf Barbados, Glücksrad drehen in Las Vegas oder an der Strandbar auf Jamaika kamen wir so ziemlich ins Schwitzen.

„Lass uns nach Jamaika gehen. Da gibt es leckere Cocktails“, sagte Bewohnerin Frau H. und motivierte ihre Mitbewohnerin, sie zum bunten Jamaika-Cocktail-Stand zu begleiten. Das diesjährige Sommerfest stand dieses Jahr ganz unter dem Motto „Wir reisen um die Welt“. Reisestart war pünktlich um 14 Uhr und auch der Wettergott hatte Einsehen und schenkte den Reisenden nach einigen Regentagen strahlenden Sonnenschein.


Einrichtungsleiter Eric Graetz und Sabrina Zimmer, Leiterin der sozialen Begleitung, hatten noch nicht die Begrüßung zu Ende gesprochen, steuerten die ersten Senior*innen schon die nächstgelegenen Weltreiseziele an. Der erste Reisestopp erfolgte in Deutschland, genauer gesagt in Schönenberg-Kübelberg. Dort wurden neben einem frisch gezapften Bier ordentlich versucht, auf die Dosen zu werfen. „Hier könnte ich mich stundenlang austoben“, lachte Bewohner Herr G. und bewies Ehrgeiz beim sportlichen Wettbewerb.


So zog sich die Reise im liebevoll gestalteten Garten durch die Kontinente. In Frankreich roch es süßlich nach Crepes und in Italien herzhaft nach Pizza. Gut gestärkt ging es weiter nach Amerika, zur Spieloase in Las Vegas. Dortzulande wurde eifrig das Glücksrad gedreht und die Würfel geworfen.


Ein Nudel-Quiz war eine weitere Station der Reise, bei dem es darum ging, die Anzahl der Nudeln im Glas zu erraten. Knapp daneben punkteten drei Bewohner*innen und zwei Mitarbeiterinnen. Pflegedienstleiterin Cäcilia Stephani, aus dem Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher die beim hiesigen Sommerfest zusammen mit einigen Kolleginnen engagiert half, lag mit einer Nudel daneben und war beim Schätzen am nächsten. Dafür erhielten die Senior*innen einen gestifteten Gutschein vom Friseurgeschäft Knichel und die Mitarbeiterinnen einen Korb voller köstlicher Überraschungen.


Konkurrenz erhielt auch die „Schiffe versenken“ Meisterschaft auf Barbados. Unter den Bewohner*innen entstand ein packender Wettstreit beim Treffen der Boote im Planschbecken. In der Karibik angelangt, ging es weiter nach Jamaika. Mit farbenfrohen Blumenketten zauberten die Damen in der Strandbar köstliche und bunte Cocktails, die bei den hitzigen Temperaturen zur Erfrischung nicht fehlen durften.


Musikalisch begleitete unser Hausmusikus Karl Müller den Nachmittag und verzauberte sein Publikum mit stimmungsvollen Liedern mit Weltreise-Bezug, von „Wenn bei Capri die rote Sonne“ bis hin zu „Tulpen aus Amsterdam“. Das kam so gut an, dass er eine Zugabe nach der anderen zum Besten gab.


Mit viel Spaß und Freude, insbesondere durch die wunderbare Atmosphäre, ging das beliebte Sommerfest bis in die Abendstunden. Am Ende der Reise angekommen, sorgte Hausleiter Eric Graetz höchstpersönlich für gegrillte Spezialitäten und alle Reisenden landeten wieder gut im Caritas SeniorenHaus. Das gemeinsame Grillen mit der neuen Grillmaschine „Pit Boss“ ergänzte das große Angebot und die Weltreise endete mit feinen Salaten, Würstchen und „pulled turkey“.


Auch für Eric Graetz war es ein ganz besonderer Tag: „Es war ein unglaublich fröhliches Miteinander und schön anzusehen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner den Tag in vollen Zügen genossen.“

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger