03.08.2011

"Gemeinsam" war die Leitlinie des Sommerfestes

Unser diesjähriges Sommerfest stand unter dem Motto „Kein Mensch ist perfekt“ - und es stellte anschaulich unter Beweis: Kein Mensch ist perfekt und doch können alle zusammen, jeder auf seine Weise, eine Menge gemeinsam bewirken und dabei viel Freude haben.

Begonnen hat unser Fest um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im vollbesetzten Zelt. Ganz besonders hat es uns gefreut, dass Herr Pfarrer Streb, der sich auf den Tag genau ein Jahr im Ruhestand befindet, unseren Gottesdienst mitgestaltet hat. Für die musikalische Umrahmung sorgte Herr Hollinger und die Gitarrengruppe der evangelischen Kirche.

 

Direkt danach versetzten uns die Hobbymusiker aus Schönenberg mit ihrer Musik in festliche Stimmung und begleiteten uns den gesamten Tag über. Nach einem zünftigen Mittagessen mit Spießbraten, Grillschinken und selbst gemachten Salaten ging es Schlag auf Schlag weiter mit der Vorführung unseres Snoezelewagens, die sogar von der hiesigen Presse begleitet wurde. Unsere Ergotherapeutin, Frau Marion Rothhaar, führte den Besuchern vor, welche Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen, um die Sinne von schwerstkranken, älteren Menschen zu aktivieren.

 

Im Anschluss waren unsere Bewohner gefragt. Beim Apfelküchlein backen mit unserer Kochinsel wurde fleißig gearbeitet. Alle Besucher waren begeistert und verzehrten die Apfelküchlein mit Genuss. Nachdem sich alle bei selbstgebackenem Kuchen gestärkt hatten, ging es auch schon zum nächsten Programmpunkt über, bei dem unsere Bewohner wieder gefragt waren.

 

Bei den Sitztänzen, die das ganze Jahr über einstudiert werden, war das ganze Zelt zum Mitmachen aufgefordert. Es wurde geklatscht und alle Hände und Füße waren in Bewegung. Alle aktiven Senioren konnten stolz auf die gelungenen Darbietungen sein.

 

Doch damit war noch lange nicht Schluss. Das Highlight unseres Festes sollte die „Olympiade“ sein. Zwei Mannschaften mussten sich im Pfeilwerfen und Slalomfahren beweisen. Jeweils ein ehrenamtlicher Helfer und ein Rollstuhlfahrer bildeten ein Team. Auf der Gegenseite standen Besucher, die sich freiwillig zur Verfügung stellten um an unserer Rallye teilzunehmen.

 

Den meisten Spaß brachte dabei das „Eselschwanzankleben“, wobei man mit verbundenen Augen abschätzen sollte, wo das Eselschwänzchen auf dem vorgezeichneten Bild seinen Platz findet. Nicht immer war die Stelle anatomisch richtig, aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Und so wurde unser diesjähriges Motto nun auch für alle sichtbar. Kein Mensch ist perfekt und doch können alle zusammen, jeder auf seine Weise, eine Menge gemeinsam bewirken und dabei viel Freude haben. Die Besucher haben unser Bewohnerteam nur knapp geschlagen, aber sicherlich wird diese Olympiade noch lange im Gedächtnis der zahlreichen Zuschauer bleiben.

 

Ein herzliches Dankeschön geht, wie in jedem Jahr, an unseren Förderverein. Die Mitglieder waren tatkräftig im Einsatz und haben für ein gelungenes Fest unserer Bewohner gesorgt. Auch allen Akteuren und ehrenamtlichen Helfern sowie unseren Mitarbeitern sei herzlichst Danke gesagt. Ohne Ihren Einsatz hätten wir es nicht geschafft.

 

Wir freuen uns heute schon auf unser nächstes Sommerfest, und das kommt bestimmt.

 

Text: Kerstin Brenner

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger