11.04.2013

Frühlingsfest im SeniorenHaus

Pünktlich zu Frühlingsanfang stand auch in diesem Jahr unser traditionelles Frühlingsfest auf dem Programm...

Unser Frühlingsfest…

 

Pünktlich zu Frühlingsanfang, genau gesagt einen Tag zuvor, stand auch in diesem Jahr unser traditionelles Frühlingsfest auf dem Programm. Frische Frühlingsblumen zierten die Tische, für musikalische Unterhaltung sorgte unser „Haus- und Hofmusikant“ Hr. Karl Müller aus Glan-Münchweiler und so sollte einem kurzweiligen Nachmittag nichts im Wege stehen. Auch diesmal wollten wir endlich den Frühling herbeilocken, denn es hatte erneut geschneit. So allmählich wollen wir die Sonne scheinen, Blumen blühen sehen und Vögel zwitschern hören. Sicher geht es Ihnen, liebe Leser, ebenso?! Also stimmten wir mit voller Überzeugung sowohl „Winter ade“, wie auch „nun will der Lenz uns grüßen“ an. Gemeinsam wurden Frühlingsgedichte rezitiert und in der Erinnerung „gekramt“, was so aus vergangenen Tagen und der Schulzeit im Gedächtnis verblieben ist. Wir übten uns im „Kanonsingen“ und nach wenigen Minuten erklang  „es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder“ schon richtig stimmgewaltig durch den Raum. Unsere Gäste, Carmen Zimmer und Melanie Schmuck, bereicherten unser Programm, indem sie Ostergeschichten und –Gedichte vortrugen. Auch Frau Guth, welche in unserem Hause wohnt, konnte weitere Gedichte beisteuern. Frau  Schmuck erzählte dann noch eine kleine Geschichte, die sich tatsächlich zugetragen hat und bei ihr als Kind den Glauben an den Osterhasen vertiefte. Sie beschrieb, dass, als sie noch Kind war, sich an einem Ostersonntagmorgen ein kleines Häschen in der Scheune ihres Elterhauses gemütlich gemacht hatte, welches sie kurz zu Gesicht bekam. 

 

Als sie dann anschließend die, von ihrem Bruder für sie versteckten Ostereier fand, war sie fest davon überzeugt diese stammen vom Osterhasen. Ostern, ein Fest des Frühlings, war nun unser Thema, denn Frau  Zimmer und Frau Schmuck hatten kleine „Mohrenkopf-Osterhasen“ für jeden unserer BewohnerInnen gefertigt, welche dann, zum Ausklang des Festes, freudig in Empfang genommen wurden. BewohnerInnen, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht an unserem kleinen Fest teilnehmen konnten, wurden die „fröhliche Gesellen“ auf ´s Zimmer gebracht. Im Namen aller Beschenkten „ein dickes Dankeschön“ an die „Osterhasen-Gehilfen“ Frau Schmuck und Frau Zimmer.

 

Text: Marion Rothhaar

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger