12.04.2011

Frühlingsfest im SeniorenHaus

Bunte Lieder stimmten die SeniorenHaus Bewohner auf den Frühling ein. Beim Auftritt der Junior Tanzgruppe von der Vereinsunion Sand kamen die Gäste ins Staunen.

In diesem Jahr startete unser Frühlingsfest schon etwas früher, um den Auftritt der Junior Tanzgruppe von der Vereinsunion Sand zu ermöglichen. Die „Jungen Cheerleader“ präsentierten sich mit großen Bunten Pompons. Bei einer erstklassigen Vorführung ihres Können, bei rhythmischer Musik und mit akrobatischen Tanzeinlagen, kamen unsere Bewohner nur so ins Staunen. Nach so viel Akrobatik und Beifall klatschen, wurde sich nun bei Kaffee und Erdbeerkuchen gestärkt. Herr M. spielte in dieser Zeit vertraute Frühlingslieder zum Mitsummen und Schunkeln. Im Anschluss, mit neuer Energie, wurde von einem oder anderen Bewohner ein Frühlingsgedicht vorgetragen, das aus früherer Kindheit im Gedächtnis geblieben ist.

 

Das Bekannteste an diesem Tag war:

 

Frühling lässt sein blaues Band

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

Dich hab ich vernommen!

(Eduard Mörike)

 

Beim anschließenden gemeinsamen Singen wurden altbekannte Frühlings- und Wanderlieder gesungen, “geschunkelt” und gelacht. Bereits besuchte Feste kamen lebhaft in die Erinnerung zurück. Den Abschluss in diesem Jahr machte unser Frühlingsquiz. Es galt Worte zu erraten, die „natürlich“ mit dem Frühling zu tun hatten und auch noch eine bestimmte Buchstabenzahl erfüllen mussten. So nahm auch in diesem Jahr unser Frühlingsfest ein Ende und beim Abschiedslied „Ein schöner Tag“ ließen wir das Fest ausklingen.

 

Text: Sabrina Zimmer

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger