12.01.2016

Ein Rückblick auf großartige Höhepunkte...

Traditionell lud der Förderverein zum Neujahrsempfang ein. Auf einen ereignisreichen Rückblick folgte ein spannender Ausblick auf das neue Jahr 2016...

Traditionell lud der Förderverein zum Neujahrsempfang ein. Auf einen ereignisreichen Rückblick folgte ein spannender Ausblick auf das neue Jahr 2016...

 

Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Besucher hatten sich zahlreich eingefunden, um mit Hausleitung und Förderverein gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen. Für einen beschwingten Start sorgte nicht nur der Willkommenssekt, sondern – mittlerweile traditionell – auch das Jazz-Ensemble „Mississippi Tree. Hausleiterin Heike Lenhardt und Fördervereinsvorsitzender  Jörg Schulzeließen herausragenden Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Als ganz besondere Höhepunkte nannten sie das 10-jährige Jubiläumsfest, das Sommerfest  und den großen Bewohnerausflug nach Landau in die Landesgartenschau mit fast 50 Personen. „Die spontane Bähnle-Fahrt durch das gesamte Gelände der Gartenschau ist in unseren Erinnerungen fest verankert“, lachte Jörg Schulze.

 

Heike Lenhardt versäumte es nicht all denen zu danken, die sich in besonderer Weise um das Wohl der Einrichtung bemüht haben. „Ohne die vielfältige ehrenamtliche Unterstützung könnten wir unsere Feste, Aktionen und Ausflüge nicht bewältigen. Ohne meine Platinperlen wären wir um ein Vielfaches ärmer“, sagte Heike Lenhardt und würdigte damit die geschätzte Tätigkeit der Ehrenamtlichen. Auch Jörg Schulze betonte in seiner Rede das große Engagement der Mitarbeiter: „Immer wenn ich im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg bin, sehe ich viele positive Menschen, die liebevoll und respektvoll miteinander umgehen. Hier zählt jeder einzelne Mensch, jedes einzelne Schicksal“, lobte der Fördervereinsvorsitzende und stellte die Arbeit der Mitarbeiter in den verschiedensten Funktionen in den Vordergrund. Aus einem Dankesschreiben an das Mitarbeiterteam von Angehörigen zitierte Jörg Schulze: „5% der Arbeit werden öffentlich angeprangert, über die 98% der hervorragenden Arbeit wird dagegen geschwiegen. Das ist im höchsten Maß ungerecht den Menschen gegenüber, die Tagtäglich sich mit Hingabe, Geduld und liebevoller Zuwendung um die alten und kranken Menschen kümmern und so viel Freizeit investieren“.

 

Das neue Pflegestärkungsgesetz bescherte dem SeniorenHaus 2015 und für die Zukunft einen besseren Personalschlüssel. Die Möglichkeiten zur Verbesserung wurden direkt umgesetzt. Erstmals konnten auch fünf Auszubildende und zwei Praxisanleiterinnen beschäftigt werden, ein guter Ansatz im Zeitalter des Fachkräftemangels.

 

Ein guter Ausblick für die männlichen Bewohner des SeniorenHauses ist zweifelsohne die neu ins Leben gerufene Werkgruppe, wöchentlich Donnerstagnachmittags. Neben Materialien, Werkzeugen und Räumlichkeiten steht der neuen Freizeitgruppe nichts mehr im Wege.

 

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger