07.01.2019

„Die Betonung liegt auf Leben“

Bilanz und Ausblick beim Neujahrsempfang im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft lauschten den Worten von Hausleiterin Heike Lenhardt und dem Fördervereinsvorsitzenden Jörg Schulze, die ein erlebnisreiches Jahr 2018 Revue passieren ließen und einen Ausblick auf 2019 gaben.

„Die strahlenden Augen unserer Bewohner beim Sommerfest im letzten Jahr sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben“, erzählte Fördervereinsvorsitzender Jörg Schulze, der sich am ersten Freitag des Jahres über die große Zahl von Besuchern und die vielen Gästen aus der Regionalpolitik freute.

 

Beim traditionellen Neujahrsempfang im Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg legte er bei seiner Rede den Schwerpunkt auf die tägliche Arbeit der Pflegekräfte und den Alltag der SeniorenHaus-Bewohner. „Ich möchte denjenigen danken, die hier die Hauptlast tragen müssen – die Mitarbeiter, die rund um die Uhr ihr Bestes geben.“ Großer Dank galt aber auch den Senioren der Einrichtung. „Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie deren Angehörigen, die unserer Einrichtung tagtäglich neu ihr Vertrauen schenken“, sagte Heike Lenhardt. „Wenn die Kräfte schwinden oder Krankheiten das Leben bestimmen, dann möchte man liebevoll umsorgt werden und würdevoll behandelt werden. Das Leben genießen, soweit es geht. Dieses Haus ist für viele eine neue Heimat geworden. Ich treffe hier im SeniorenHaus überwiegend Menschen die froh sind, diese Zuwendungen zu erleben. Ich betone besonders ‚Leben‘“, ergänzte Jörg Schulze mit emotionaler Stimme. Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sind auch weiterhin im SeniorenHaus wichtige Themen. „Die Ausbildung in unserer Einrichtung zur Pflegefachkraft ist weiterhin mit Priorität sehr hoch einzustufen. Mit Stolz können wir verkünden, dass wir 2018 sehr erfolgreich zwei Auszubildende zum Examen geführt haben“, erzählte Heike Lenhardt.

 

Hausleiterin Heike Lenhardt ließ noch einmal für die Besucher herausragende Ereignisse Revue passieren. Viele Aktivitäten, Feste und Aktionen fanden in den vergangenen zwölf Monaten statt und bescherten den Senioren abwechslungsreiche Augenblicke. Höhepunkte waren mit großer Sicherheit das beliebte Sommerfest und der Ausflug ins Marionettenmuseum (PUK) nach Bad Kreuznach. Auch die kulturellen Veranstaltungen waren gewohnt abwechslungsreich: Hellau und Allez Hopp beim TuS Schönenberg, der Besuch beim Theaterverein Elschbach e.V. oder das Marionettentheater im SeniorenHaus vor der eigenen Zimmertür. Doch auch ein spannender Ausblick für 2019 machte die Besucher neugierig. Mit einem neuen Angebot, welches Hausleiterin Heike Lenhardt noch nicht verriet, soll die Leistungspalette attraktiver werden. Eine Genehmigung wird zeitnah erwartet.

 

Die Arbeit des Fördervereins wertete Schulze als vollen Erfolg. „Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der Bewohner so angenehm wie möglich zu machen, Vertrauen und Wärme geben, aber auch Veranstaltungen zu unterstützen.“ Zudem warb er um Unterstützung und Mitarbeit im Förderverein des SeniorenHauses: „Jede Art der Mitwirkung in unserem Förderverein ist willkommen. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht verlangt.“ Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz, Landrat Otto Rubly und Beigeordneter Thomas Wolf schlossen sich den Neujahrswünschen an. Im Anschluss an die Ansprachen unterhielten die Musiker vom Ensemble „Mississippi Tree“ die Senioren und Besucher mit beschwingten Stücken bei Sekt und Imbiss. Die Stimmung konnte nicht besser sein. „Wir haben viel gelacht. Es war ein gelungener Nachmittag“, resümierte eine begeisterte Iris Wack am Ende eines schönen Tages.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger