Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
08.08.2018

Der kleine grüne Kaktus begeisterte die Besucher

Für das Sommerfest im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg hatten sich die Mitarbeiter wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Passend zum Motto „Alte Melodien“ verführten sie die Bewohner und Gäste gleichermaßen in die Welt der Musik und des Tanzes…

Ganz im Zeichen der Musik stand das Motto des diesjährigen Sommerfestes im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Die Sonne strahlte den ganzen Tag und schon früh saßen die ersten Bewohner im großen Festzelt und warteten sehnsüchtig auf den Start des Sommerfestes. Das SeniorenHaus hatte wie jedes Jahr ein buntes Unterhaltungsprogramm geschnürt und für Jung und Alt war etwas dabei. Allein an der Dekoration bastelten die Senioren ganze drei Monate und betrachteten nun mit Stolz und Freude das ausgeschmückte Festzelt.

 

Der sommerliche Sonntag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst, gehalten von Diakon Wolfgang Schu und Pfarrerin Elisabeth Wirtgen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Fördervereinsvorsitzenden Jörg Schulze und Hausleiterin Heike Lenhardt wurden alle Gäste herzlichst eingeladen, sich gemeinsam auf eine musikalische Reise zu begeben und miteinander einen schönen Tag zu verbringen. Im anschließenden musikalischen Frühschoppen starteten die „Hobbymusiker aus Schönebersch“ in den Festtag und versüßten den Besuchern und Bewohnern das Beisammensein. Bei Live Musik mit bekannten Liedgut motivierten sie die einen oder anderen zum Tanzen auf der Bühne. Darüber hinaus hatte Ergotherapeutin Marion Rothhaar mit ihrem Team ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: die hauseigene Senioren-Sitztanzgruppe sorgte für Schwung und Stimmung zur zackigen Musik. Zusammen mit Marion Rothhaar schwangen sie Tücher und Fächer, ließen spielerisch Klanghölzer erklingen und bewegten die Bewohner Hände, Beine und Schultern. Die Besucher unterstützten die Senioren mit Klatschen und hatten Mühe, dem Tempo standzuhalten.

 

Am Nachmittag kam schließlich der ersehnte Höhepunkt: die Präsentation der Bewohner. „Alte Melodien“ war das diesjährige Motto. Mit einer Leichtigkeit und schauspielerischen Talent tänzelten die Senioren mit den passenden Requisiten durch die Reihen und forderten die Besucher zum Raten bekannter Melodien auf. Die Bewohnerinnen Frau K. und Frau M. zogen mit kleinen Kakteen in der Hand durch das Zelt und das Publikum brauchte nicht lange um zu erraten, um welches bekannte Lied es sich handelte. Kurzerhand stimmten alle mit ein und sangen den „kleinen grünen Kaktus“. Deutlich schwerer wurde das Musik-Quiz, als Bewohnerin Frau H. saure Apfelringe verteilte. Verschmitzt biss sie in einen Apfelring und summte helfend die Melodie des gesuchten Liedes. Das Publikum löste auch dieses Rätsel und mit Hilfe der „Schöneberscher Hobbyband“ sangen alle gemeinsam das Lied „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“. Es war sichtlich zu spüren, mit wie viel Humor und Freude die Senioren ihre Präsentation meisterten. Als Anerkennung spendeten die Besucher tobenden Applaus.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren zuvor, war auch dieses Mal wieder die Tombola mit über 380 Preisen sehr gefragt. Allein die beiden Ehrenamtlichen Melanie Schmuck und Carmen Zimmer zogen über einhundert Pflanzen für die Verlosung. Mit Spannung zog die vierjährige Melina Reiser unter den Nieten die vier Hauptpreise: ein Flachbildfernseher von der Firma Elektro Gayer aus Bad Sobernheim im Wert von 499€, ein herzhafter Präsentkorb von der Firma Sanitär Biehl aus Schönenberg-Kübelberg im Wert von 100€ sowie zwei Obstkörbe von der Firma Apetito aus Kleinblittersdorf. Den Hauptgewinn gewann Margot Schillo, Beigeordnete der Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg. Die Freude war riesig. „An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die große Unterstützung durch die Unternehmen und Privatpersonen bedanken“, erwähnte Jörg Schulze mit großer Dankbarkeit. „Es war mal wieder richtig schön bei euch. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie liebevoll hier solche Feste gestaltet werden“, resümierte eine Besucherin bevor sie sich am Abend nach dem Sommerfest verabschiedete. Und sie war nicht die Einzige. Viele positive Rückmeldungen erreichten Hausleiterin Heike Lenhardt und Fördervereinsvorsitzenden Jörg Schulze während und nach der Veranstaltung. „Menschen, ob alt oder jung, kommen zusammen, feiern und plaudern in netter Atmosphäre. Es war ein schönes Miteinander, so wie wir es uns gewünscht haben“, fasste Heike Lenhardt zusammen. Die bewährten ehrenamtlichen Helfer waren auch dieses Jahr wieder pausenlos im Einsatz. Ein reichhaltiges Speisenangebot erfüllte die Wünsche der Besucher ebenso wie eine gut bestückte Kuchentheke (44!), erfrischende Getränke oder ein frisch gezapftes Bier.

 

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein des SeniorenHauses sowie allen Akteuren und Helfern. Ohne ihre Hilfe könnte dieses Fest in dieser Form nicht stattfinden.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger