18.03.2013

Der gestiefelte Kater zu Gast in unserm Haus…

Einen besonderen „Kulturgenuss“ durften die Bewohner des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg Anfang März erleben...

Der gestiefelte Kater zu Gast in unserm Haus…

 

Einen besonderen „Kulturgenuss“  durften unsere BewohnerInnen Anfang März diesen Jahres erleben. Für den 07. März hatte sich das „Saarländische Marionettentheater“ angesagt. Als dann gegen 16 Uhr alle Vorbereitungen getroffen waren – die Puppenspieler hatten eine Bühne mit rotem Samtvorhang aufgebaut, wie man es noch aus der „guten, alten Zeit“ kennt- wurden alle Lichter gelöscht und es war „mucks-mäuschen-still“ in unserem Mehrzweckraum. Alle Zuschauer warteten gespannt auf die Vorstellung und Ereignisse, die noch folgen sollten. In den darauf folgenden 1,5 Stunden durften wir in eine zauberhafte Märchenwelt eintauchen. Liebevoll gestaltete Bühnenbilder, fröhliche Musik und schillernde Kostüme versetzten auch uns Erwachsene in Staunen. Wie es in Märchen so zugeht, wurde der böse Zauberer „Tu-nicht-gut“ überlistet, die Hauptfigur „der gestiefelte Kater“ verhalf  seinem Herrn, mit einem schlauen Trick, zu Reichtum und der Heirat mit der schönen Prinzessin. Am Ende stand auch hier der bekannte Spruch: „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ Als der Vorhang gefallen und der Applaus verklungen war, kamen die beiden Puppenspieler mit jeweils einer Marionette vor die Bühne, damit alle Anwesenden die prächtigen Puppen einmal ganz aus der Nähe betrachten konnten. Herr Grünholz erzählte aus der Geschichte des „Saarländischen Marionettentheaters“, welches nun in der 3. Generation betrieben wird und ganz in unserer Nähe, nämlich in Bexbach- Höchen, beheimatet ist. Besonders stolz ist die Familie Grünholz darauf, dass es sich bei den wunderschönen,  handgeschnitzten Holzpuppen noch um die Originalpuppen aus der Gründungszeit des Theaters handelt, die somit schon fast 100 Jahre Freude und Spannung in vielen Aufführungen bereitet konnten.

 

Im Herbst wird das „Saarländische Marionettentheater“ erneut in unserem Haus gastieren, worauf sich die vielen Märchenfreunde unter unseren BewohnerInnen sicherlich heute schon freuen...

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger