Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
30.06.2016

Bewohnerausflug führte an die Mosel – Fahrt mit Hindernissen

Der große Jahresausflug führte dieses Mal wieder an die schöne Mosel. 21 Bewohner und 23 Helfer des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg genossen eine abwechslungsreiche Schiffsfahrt bei Kaffee, Kuchen und Moselwein...

Der große Jahresausflug führte dieses Mal wieder an die schöne Mosel. 21 Bewohner und 23 Helfer des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg genossen eine abwechslungsreiche Schiffsfahrt bei Kaffee, Kuchen und Moselwein...

 

Die Sonne strahlt, als der Bus mit den knapp 50 Personen aus dem Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg vor der Anlegestelle der „Romantica“ hält. Nachdem es letztes Jahr zur Gartenausstellung nach Landau ging, wünschten sich die Senioren für dieses Jahr wieder eine Schifffahrt auf der Mosel, von Bernkastel-Kues nach Traben-Trabach. Hausleiterin Heike Lenhardt und ihr Team sind beunruhigt, denn die Fahrt mit dem Bus dauert länger als geplant. Das Schiff soll in zwanzig Minuten ablegen und dies ist durch den aufwendigen Ausstieg aus dem Bus nicht zu schaffen. Doch der Kapitän hat ein Einsehen und verspricht zu warten. Der Busausstieg für 21 Senioren im Rollstuhl und mit Rollatoren benötigt seine Zeit, aber die Reisegruppe lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit viel Geduld transferieren der Busfahrer und die Helfer aus dem SeniorenHaus die Senioren über die elektrische Rampe aus dem Bus. Eine Bewohnerin, die gerade von der Rampe geschoben wird, lacht: „In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn das Schiff ohne mich fährt, dann nehme ich einfach ein anderes und setze mich gemütlich in den Hafen…“. Mitbewohner nicken ihr zu.

 

Die Reisegruppe freut sich, dass die Sonne lacht. Die letzten Tage waren von Regen und Unwetter geprägt. „Wenn Engel reisen wird das Wetter schön“, hört man pausenlos die Ausflügler sagen. Etwas brummig verlässt der Kapitän den Hafen, zehn Minuten später als geplant. Die Senioren winken den Leuten zu, die am Rand der Mosel sitzen oder spazieren gehen. Die Menschen winken fröhlich zurück. Die Stimmung an Bord ist sehr gut. Nachdem der erste Einstiegsstress verflogen ist und alle einen passenden Platz gefunden haben, wird der Frohsinn an Bord mit Livemusik durch Hausmusikus Karl Müller unterstützt. Die Tische sind bereits mit Kaffee und leckeren Apfelkuchen gedeckt und die Erfrischungsgetränke stehen bereit.  Vom Platz aus gibt es einen schönen Ausblick. Neben den vielen Eindrücken bietet die Fahrt aber auch Gelegenheit für Erinnerungen. „Hier sind wir früher oft spazieren gegangen“, verriet eine 81-jährige Bewohnerin.  „Auf diesen Ausflug habe ich mich schon lange gefreut“, erzählt sie und plaudert mit ihren Mitbewohnern über frühere Erlebnisse.  Ob sich die Senioren an der Landschaft freuen, in Erinnerungen schwelgen, plaudern oder sogar mit den Betreuern ein Tänzchen wagen – die Fahrt kommt bei allen gut an „Gibt es auch feinen Moselwein?“, fragt ein Bewohner augenzwinkernd. „Selbstverständlich“, lacht Hausleiterin Heike Lenhardt und organisiert einen feinen Tropfen.

 

Während der Fahrt werden Ausflugsideen für das kommende Jahr gesammelt und erste Pläne geschmiedet. Das SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg organisiert seit der Eröffnung im Jahre 2005 abwechslungsreiche Jahresausflüge.  „Im Vordergrund steht das Ziel, unseren Bewohnern einen wunderschönen Tag anzubieten, an dem sie aus dem Heimalltag herauskommen. Es ist zwar für alle sehr anstrengend, aber der Aufwand wird mit Lobeshymnen belohnt“, erzählt Heike Lenhardt. Nach eineinhalbstündiger Fahrt erreicht das Ausflugsschiff die Anlegestelle in Traben-Trabach. Rollstühle und Rollatoren stehen mit einem Namen verzeichnet parat. Auch der Bus steht in Sichtweite und der Fahrer wartet auf seine Fahrgäste. Doch der einsetzende Platzregen macht das geplante Aus- und Einsteigen  spannend. Mit Regen hat keiner gerechnet. Die Rampe des Busses ist vor lauter Schirme nicht zu erkennen. Der Regenguss erfordert wieder viel Geduld und Nervenstärke beim Einsteigen. Durch die vielen helfenden Hände sitzen bald alle auf ihrem Platz und können nach ein paar Minuten kräftig darüber lachen. „Eine Fahrt mit Hindernissen“, grinsen die Senioren.

 

Pünktlich zum Abendessen trifft die Reiseschar im SeniorenHaus ein. Keiner wird diese Erlebnisse und die Geselligkeit so schnell vergessen.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger