31.05.2016

Apfelpfannkuchen für den guten Zweck

Am Kinderaktionstag rund um die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr nahmen über zwanzig Vereine und Organisationen teil. Mit dabei waren auch die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg. Mit viel Freude und Spaß standen sie hinter den Pfannen und backten ihre „weltbekannten“ Apfelpannekuchen…

Am Kinderaktionstag rund um die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr nahmen über zwanzig Vereine und Organisationen teil. Mit dabei waren auch die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg. Mit viel Freude und Spaß standen sie hinter den Pfannen und backten ihre „weltbekannten“ Apfelpannekuchen…

 

Spielen, basteln, toben und mehr versprach der Kinderaktionstag in der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Mit dabei, einige Bewohnerinnen des Caritas SeniorenHauses. Mit Schürzen ausgestattet ging es eifrig zur Sache. Gemeinsam schälten sie für den guten Zweck kiloweise Äpfel, schnitten sie in Stückchen und standen schweißtreibend hinter den gusseisernen Pfannen. Die Apfelpfannkuchen des SeniorenHauses sind „weltbekannt“ und fanden selbstverständlich reißenden Absatz. Nachdem die ersten Pfannkuchen goldbraun gebacken waren, wurde reihum probiert. „Oh wie lecker“, freute sich Bewohnerin Frau K. und ergänzte augenzwinkernd: „Die essen wir besser selber“. Lautes Gelächter schallte durch den Raum. Gleich zu Beginn schauten Otto Rubly und Christoph Lothschütz von der Verbandsgemeinde am Stand des SeniorenHauses vorbei. Beide staunten über die Fingerfertigkeit und Schnelligkeit der Seniorinnen beim Schälen der Äpfel. Bewohnerin Frau G. überreichte Christoph Lothschütz kurzerhand das Schälmesser, um zu sehen, ob er es genauso gut hinbekommt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten meinte sie grinsend: „Ich sehe schon, wir müssen Ihnen einen Kurs im Apfelschälen geben“. Die Männer nahmen es selbstverständlich gelassen und amüsierten sich kräftig.

 

Dieses Mal bekamen die Senioren große Unterstützung durch die Kinder. Es war ein eifriges Miteinander von Alt und Jung. Berührungsängste zwischen Kindern und Senioren kannte hier niemand. Alle hatten Spaß und backten mit viel Freude bis der ganze Teig verbraucht war. Die Augen der Kinder leuchteten, als die fertigen Pfannkuchen auf die Teller kamen. „Darf ich schon probieren?“, fragte der 5-jährige Fabian. „Der schmeckt aber lecker“, sagte er freudestrahlend und packte sich den Teller voll. „Ich möchte auch mit den Omas backen“, rief der 4-jährige Felix von hinten. Da er noch nicht groß genug war, durfte er ausnahmsweise auf den Stuhl. Stolz stand er zwischen den Senioren und brutzelte einen Pfannkuchen nach dem anderen. „Das hast du aber toll gemacht“, lobte ihn Bewohnerin Frau M., die sich an dem kleinen Felix nicht satt sehen konnte. Nach getaner Arbeit bekamen die Kinder so viel Pfannkuchen wie sie wollten.

 

Zur Stärkung für zwischendurch verteilten Hausleiterin Heike Lenhardt und Marion Rothhaar (Leiterin der sozialen Begleitung) frischen Kaffee und Rostwürstchen. Aufgrund der großen Nachfrage, blieb den Seniorinnen nur wenig Zeit, das Schulgelände zu erkunden. Doch eine Attraktion ließen sie sich nicht nehmen, die Hundeschau des VdH Brücken. Mit Freude beobachteten sie die Geschicklichkeit der Hunde und hielten hier und da ein Schwätzchen. Das Backen war eine gute Sache und ein ganz besonderes Ereignis“, resümierte Hausleiterin Heike Lenhardt. Neben dem Verkauf für den guten Zweck war es ein wunderschöner und abwechslungsreicher Tag für die Seniorinnen. Der Erlös kam dem Kindergarten St. Valentin zu Gute. Dieser Nachmittag wird den Kindern und Senioren lange in Erinnerung bleiben…

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger