10.08.2012

Wie „Anno dazumal“ ...

Bewohner präsentierten beim Sommerfest des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg alte Berufe und Handwerke

 

„Wer will fleißige Handwerker sehen...“ – der musste am Sonntag zum Sommerfest des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg gehen. Während die zahlreichen Gäste, instrumental unterstützt durch die „Hobby-Band aus Schöneberg“, das altbekannte Volkslied anstimmte, zogen Bewohner des Hauses mit passenden Kostümen und historischen Requisiten durch die Reihen: Bäuerinnen mit Milchkannen waren ebenso vertreten wie Waschfrauen, Emmi Leibrock verteilte als Schneiderin kleine Stoffsäckchen, Edmund Schäfer hatte als Bäcker einen Korb mit Brötchen, aus dem sich das Publikum im Festzelt bedienen durfte. Blondine Guth  war als „Schreinermeisterin“ mit von der Partie. „So einen Handhobel aus Holz hatte mein Vater noch“, erinnert sich die 91-Jährige.

 

Erinnerungen an früher wach halten und an Vergangenes anknüpfen, das war die Idee des Festumzugs „Anno dazumal“, den die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg mit Marion Rothhaar, Ergotherapeutin und Leiterin Soziale Dienste, einstudiert hatten. „Wir überlegen uns für unser jährlich stattfindendes Sommerfest immer ein Motto“, erzählt Rothhaar. „Was gab es früher?“ fragte sie die Bewohner, die daraufhin viel zu erzählen wussten: die einen erinnerten sich daran, wie man in ihrer Kindheit Butter machte, andere an das mühsame Wäschewaschen mit Zuber und Waschbrett. 

 

Damit begann die Suche nach historischen Werkzeugen und Haushaltsgegenständen, die beim Festumzug unter anderem auf einem dekorierten Leiterwagen  zu bewundern waren. „Einiges haben wir hier bei uns im Haus gefunden, andere Requisiten bekamen wir als Leihgaben vom Heimatmuseum Altenglan und von den Ehrenamtlichen Hubert Müller, Carmen Zimmer und Melanie Schmuck“, berichtet Marion Rothhaar.

 

Auch Therapiehund „Zack“ durfte bei der Vorführung nicht fehlen. Ihn haben die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg fest ins Herz geschlossen. „Unsere Ergotherapeutin Sabrina Zimmer hat eine Weiterbildung ‚Tiere öffnen Welten’ absolviert und bietet regelmäßig Tiertherapien speziell für Demenzkranke an“, erzählt Hausleiterin Heike Lenhardt.

 

Die Tiertherapie ist eine von zahlreichen Aktivitäten, die das Haus im Rahmen der sozialen Begleitung auf die Beine stellt: Gymnastik, Singkreise, Gedächtnistraining und Kreativkreise gehören dazu ebenso wie  täglich stattfindende Gruppen für Demenzkranke und der besinnliche Ausklang des Tages mit Gebeten und Liedern. „Unsere nicht-mobilen Bewohner besuchen wir in ihrem Zimmer und gehen ganz individuell auf ihre Wünsche ein“, sagt Marion Rothhaar. Auch Therapiehund „Zack“ ist bei bettlägerigen alten Menschen ein gern gesehener Gast.  

 

 

 

Kurzinfo 

Das Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ist eine Einrichtung der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts). Das Haus verfügt über 51 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer in der vollstationären Pflege und in der Kurzzeitpflege.  Ein Schwerpunkt im SeniorenHaus ist die soziale Begleitung, die sich an den individuellen Ressourcen und Bedürfnissen der Senioren orientiert.  Zu den Angeboten gehören u.a. Ergotherapie, Snoezeln, Aroma- und  Musiktherapie.  Ziel des Hauses ist es, alten Menschen eine Heimat zu geben, und sie bis zu ihrer letzten Lebensphase zu unterstützen und zu umsorgen.

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger