22.08.2012

Schiff ahoi...

Für die Bewohner des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg war es wieder eine gelungene Abwechslung. In Mettlach gingen sie an Bord Ausflugsschiffes „Maria Croon“, fuhren bei Kaffee und Kuchen um die Saarschleife und erlebten ein paar schöne Stunden.

Für die Bewohner des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg war es wieder eine gelungene Abwechslung. In Mettlach gingen sie an Bord Ausflugsschiffes „Maria Croon“, fuhren bei Kaffee und Kuchen um die Saarschleife und erlebten ein paar schöne Stunden.

 

„Die Caritas, die Caritas, die fährt heut an die Saar. Die Sonne strahlt, das Land ist grün und auch so wunderbar.“, sang Karl Müller schon auf der Busfahrt nach Mettlach. Trotz Tropenhitze fuhren 54 Bewohner und Helfer des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg zum Jahresausflug nach Mettlach. Auch „Zack“ – der Therapiehund war mit dabei.  Nachdem die Senioren in den vergangenen zwei Jahren nach Speyer fuhren, wünschten Sie sich dieses Jahr eine Schiffsfahrt auf der Saar an die Saarschleife. Hausleiterin Heike Lenhardt war durch die angekündigte Wettervorhersage mit viel Hitze und Sonnenschein beunruhigt. Kurzfristig wollten die Ausflugsorganisatoren die Fahrt verschieben, doch die Bewohner des Hauses waren damit gar nicht einverstanden: „Ob wir nun hier im SeniorenHaus oder auf dem Schiff in Mettlach umfallen, ist doch egal! Wir freuen uns schon so lange auf diese Fahrt.“, lachten die Reisebegeisterten Senioren und bestärkten das Organisationsteam zur Durchführung.

 

34 Grad und Sonne pur. Die einstündige Fahrt im klimatisierten Bus des VdK Triers war für alle eine Wohltat. Mit viel Geduld und Ruhe transferierten der Trierer Busfahrer, die ehrenamtlichen Helfer und Angehörigen die Rollstuhlfahrer und die Bewohner mit den Rollatoren an die Schiffsanlegestelle durch die brütende Mittagshitze. Pünktlich um 14.30 Uhr startete das Ausflugsschiff „Maria Croon“ in Richtung Saarschleife. Die Tische waren bereits mit Kaffee und leckeren Apfelkuchen gedeckt und die Erfrischungsgetränke standen gut gekühlt bereit. „Ich finde, das ist mal wieder eine gelungene Abwechslung. Ich war früher sehr oft auf der Cloef.“, freute sich eine Bewohnerin, die zusammen mit ihrer Tochter mitgefahren ist. Das SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg organisiert die Jahresausflüge seit der Eröffnung.  „Uns macht es viel Spaß, diese Ausflüge zu planen. Oft bekommen wir nach der Fahrt viele positive Rückmeldungen von den Senioren.“, erzählt Hausleiterin Heike Lenhardt.

 

Während der Fahrt war das wohl meist ausgesprochene Wort „trinken“. Immer wieder wurden Sprudel und Saftschorlen ausgeschenkt und die Senioren zum Trinken angehalten. Hausmusikus Karl Müller begleitete die Fahrt mit Livemusik und Akkordeon. Selbstverständlich wurde wiederholt das eigens getextete „Saarschleifenlied der Caritas“  und einige Seemannslieder gesungen. Die Senioren ließen es sich gutgehen. „Ich habe mich schon lange vorher sehr darauf gefreut“, verriet Bewohnerin Emmi Leibrock-Moses, die die schöne Aussicht vom Schiff genoss und mit ihren Mitbewohnern über erlebte Reiseerlebnisse plauderte.

 

Nach eineinhalbstündiger Fahrt erreichte das Ausflugsschiff wieder die Anlegestelle in Mettlach. Schnell machte sich die Reisegruppe auf den kurzen Weg zum kühlen Bus. Selbst Therapiehund „Zack“, der sich sonst bei jedem Ausflug hoch erfreut beteiligte, rollte sich erleichtert unterm Sitz im Bus ein und schloss sofort die Augen.


Für einen Tag konnten die SeniorenHausbewohner ihrem Alltag entfliehen und mit ihren Angehörigen einen schönen Nachmittag verbringen. Im SeniorenHaus angekommen, gab’s für alle noch ein erfrischendes Eis. Großer Dank geht an die vielen helfenden Hände, die an diesem Ausflugstag ununterbrochen ehrenamtlich tätig waren. Ohne sie wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger