29.03.2011

Neues von Zack...

Badetag für den putzigen Borderterrier. Die Bewohner des SeniorenHauses halfen kräftig mit.

Badetag für den putzigen Borderterrier. Die Bewohner des SeniorenHauses halfen kräftig mit.

 

Nicht nur für die Bewohner wird bei uns gesorgt, sondern auch für unseren Borderterrier „Zack“. Nach langen Überlegungen im Vorfeld wie man Zack eine Linderung seines Juckreizes verschaffen und für unsere Bewohner einen neuen Anreiz schaffen kann, um einen intensiveren Kontakt zu Zack zu haben, sind wir zu dem Schluss gekommen: „Einen Badetag“ für Zack einzuführen.

 

Die Bewohner Herr H.- A. und Frau Sch. wurden eingeladen, um beim ersten Badetag zu helfen. Herr H.-A., der schon 1 ½   Jahre nicht mehr zu motivieren war sein Bett zu verlassen,  konnte durch die aktive Mithilfe von „Zack“, nun doch aktiviert werden. Da sich zwischen Herrn H.-A. und dem Borderterrier eine  „gute Freundschaft“ entwickelt hat, war die Motivation sehr groß. „Zack“ hat wohl im Vorfeld schon den Braten gerochen und sich in sein Körbchen zurückgezogen. Ihm war der Trubel wohl nicht ganz geheuer. Das Pflegebad wurde vorbereitet und „Zack“ in die Badewanne gesetzt. Langsam ging „Zack“ auf das angenehm warme Wasser aus dem Brausekopf zu und fand immer mehr gefallen daran. Die beiden helfenden Bewohner hatten ihren Spaß daran wenn der quirlige Vierbeiner sich zwischen durch immer wieder schüttelte und alle nass spritzte. Jedoch mit „Zack“ wollte keiner der Bewohner tauschen. Unser Borderterrier ließ sich die Massage beim einshampoonieren sichtlich gefallen, auch das anschließende auswaschen mit dem angenehm warmen Wasser ließ er gut zu. Auf das Kommando „Fertig“  schüttelte sich Zack so schnell, dass man das Handtuch nicht rechtzeitig zum Trocknen um ihn legen konnte und alle drumherum bekamen noch eine "Gratis Dusche". Jetzt wurde er ordentlich abgerubbelt. Hierbei hatte Frau Sch. wieder ihren Spaß. Mit viel freudigem Lachen und Eifer wurde Zack nun abgetrocknet. Auch Herr H.- A. hatte sehr großen Spaß daran und stimmte zu, beim nächsten „Badetag“  für Zack wieder aufzustehen um zu Helfen.

 

Am Ende waren alle glücklich und zufrieden. „Zack“ sprang fröhlich durchs Haus und die beiden „Badehelfer“ freuten sich über den sauberen und gut gelaunten „Zack“. So ging ein ereignisreicher Morgen zu Ende.

 

Text: Marion Rothhaar

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger